Formel 1 Grand Prix von Brasilien – Hamilton oder Massa als Weltmeister
Wer wird Formel 1 – Weltmeister? Das letzte Formel 1-Rennen der Saison 2008 startet ab Freitag, 31. Oktober in Sao Paolo. Beim Grand Prix von Brasilien wird es besonders spannend, denn noch immer kann der Brasilianer Felipe Masse (Ferrari) den derzeit führenden Briten Lewis Hamilton (Mc Laren) einholen. Lediglich 7 Punkte trennen die beiden Formel 1-Piloten, ein spannender Titelkampf steht bevor – ein Highlight für alle Sportwettenfreunde.
Doch die 71 Runden mit einer Länge vor je 4,309 Kilometer (Total 305,9 km) haben es in sich: Der Kurs in Sao Paolo ist für katastrophale Regenrennen mit Abbrüchen, Massenkollisionen und Renn-Abbrüche bekannt. So wurde z.B. im Jahr 2003 das Rennen in der 56. Runde nach Unfällen von Schumacher, Alonso und Webber abgebrochen und Kimi Räikkönen zum Sieger erklärt. Nachträglich wurde Giancarlo Fisichella von der FIA zum Sieger erklärt, Räikkönen verlor 3 Punkte und damit den Weltmeistertitel an Michael Schuhmacher.
Laut Reglement gibt es für einen Rennabbruch zwischen der zweiten Runde und 75 Prozent der Renndistanz nur die halbe Punktzahl. Das könnte bitter für Felipe Massa werden: Als Sieger eines abgebrochenen Rennens würde er nur 5 Punkte erhalten und mit 92 Gesamtpunkten noch immer um 2 Punkte hinter Hamilton liegen.
Während die Wettanbieter Felipe Massa beim Grand Prix von Sao Paolo klar im Vorteil sehen, findet Formel 1-Experte Niki Lauda klare Worte was den neuen Formel 1-Weltmeister betrifft: “Wenn das Auto hält und es keine technischen Probleme gibt, muss Lewis Hamilton Weltmeister werden. Massa hingegen hat enormen Druck, weil er gewinnen muss um eine Chance auf den Titel zu haben.”