Diego Maradona ist ab sofort neuer Teamchef von Argentinien. Diese überraschende Entscheidung traf der argentinische Verband am Dienstag (28. Oktober 2008) nach einem Gespräch mit dem ehemaligen Weltklassekicker. Diego Maradona hatte bisher nur zwei kurze und erfolglose Engagements als Trainer.
Maradona folgt damit Alfio Basile nach, der nach schlechten Ergebnissen in der WM-Qualifikation den Hut genommen hatte – Argentinien verlor am 16. Oktober gegen Chile mit 0:1. Ursprünglich hatte es geheißen, dass Sergio Batista die “Gauchos” interimistisch übernehmen werde.
Diego Maradona, Weltmeister von 1986 sollen ersten Berichten zufolge mehrere Trainerassistenten – darunter auch Bilardo - zur Seite gestellt werden. Als Tormanntrainer wurde Sergio Goycochea genannt, Jose Luis Brown, Julio Olarticoechea und Sergio Batista sollen Maradona als weitere Assistenten unterstützten.
Das erste Spiel unter Maradonas Leitung ist für November geplant – ein Freundschaftsspiel gegen Schottland in Glasgow. Spannend wird es erst im März kommenden Jahres, da trifft die argentinische Nationalelf in Buenos Aires im Rahmen der WM-Qualifikation auf Venezuela.
Argentinien liegt in der Qualifikationsgruppe für die WM 2010 auf dem 3. Platz und konnte nach 10 Spielen insgesamt 4 Siege, 4 Unentschieden sowie 2 Niederlagen verbuchen und liegt hinter Paraguay und Brasilien.